IPA

IPA-Radtouren zugunsten der Isabell-Zachert-Stiftung

Seit 2010 sind die Stifterin Christel Zachert und Familienmitglieder jedes Jahr 5 Tage mit einer Gruppe Radfahrer (aktive und pensionierte Polizeibeamte) mit dem Rad gefahren, um durch jeden gefahrenen Kilometer Spenden für die Isabell-Zachert-Stiftung zu erradeln. Diese Radtouren wurden von der International Police Association (IPA, siehe www.ipa-deutschland.de) organisiert.
Sie führten durch unterschiedliche Bundesländer und standen stets unter prominenter Schirmherrschaft. So waren sowohl die Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Bayern, Baden-Württemberg und der Bundesminister der Finanzen Schirmherren der Radtour.

Erfolgreicher Abschied

2019 fand schließlich die letzte und 10. IPA-Radtour zugunsten der IZS statt. Die Abschlusstour führte von Worms nach Heidelberg und Walldorf über das Schwetzinger Schloss nach Speyer und endete am Waldpiraten-Camp. An dem Ort, der von der IZS immer wieder mit Spenden bedacht wurde und auch heute noch unterstützt wird, wie zum Beispiel mit der Finanzierung von Camps für krebserkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Geschwister. Es war eine schöne und unvergessliche letzte IPA-Radtour, die auch in Sachen Spendenziel ihren krönenden Abschluss fand. Denn nach 10 erfolgreichen IPA-Radtouren stand am Ende das Spendenbarometer auf 634.500 Euro (Stand: September 2019)!
Dieses großartige Ergebnis wurde natürlich gemeinsam gefeiert – mit Stolz, Freude und auch Wehmut. Aber auch wenn dies die letzte IPA-Radtour war, so bleibt die lsabell-Zachert-Stiftung natürlich bestehen und wird auch weiterhin Spenden für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien sammeln!

Bericht von Herrn Walter Klopfer

über die IPA Rad 2018
(PDF; ca. 500KB)

Beitrag eines Mitradlers

aus dem Heft “25 Jahre Internationale Police Association im Freistaat Thüringen”.
(PDF; ca. 5 MB)

Impressionen der IPA-Radtour 2019