Das Waldpiraten-Camp

Tumorerkrankte Kinder konnten von einem solchen Abenteuer-Camp in den 1980-er Jahren noch nicht einmal träumen. Heute können im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung Kinder und Jugendliche sowie deren Geschwister – aufgeteilt in Altersgruppen – nach überstandener Therapie Mut, Kraft und Zuversicht für die Rückkehr ins normale Alltagsleben tanken. Deshalb will die IZS dabei mithelfen, die Finanzierung der jährlichen Betriebskosten in Höhe von ca. 900.000 Euro für das Waldpiraten-Camp planbar und nachhaltig abzusichern.

Seit der Gründung des Waldpiraten-Camps in Heidelberg fließen alle Spenden und Erträge der Isabell-Zachert-Stiftung in dessen dauerhafte Unterstützung und Förderung. Das mehrfach ausgezeichnete Camp ist die einzige erlebnispädagogische Einrichtung für tumorerkrankte Kinder und ihre Geschwister im gesamten deutschen Sprachraum. Hier können sich Kinder nach überstandener Therapie endlich einmal wieder nach Herzenslust austoben. Unter Anleitung geschulter Pädagoginnen und Pädagogen tanken sie in entspannter und fröhlicher Atmosphäre Kraft und Mut für die Rückkehr ins normale Alltagsleben.

Dafür bietet das Waldpiraten-Camp den Kindern jährlich in den Ferien 10 Camp-Termine über jeweils 8-10 Tage an. Dort steht ein breit gefächertes Angebot an sportlichen und spielerischen Aktivitäten auf den Tagesplänen. Die Palette reicht vom Theaterspielen, Basteln und Werken über vielfältige Sportangebot wie Reiten, Kanu fahren, Schwimmen oder Tauchen bis hin zu Entspannungsübungen. Eine besondere Attraktion ist der Hochseilgarten, der den Kindern nicht nur Schwindelfreiheit, sondern auch eine gehörige Portion Mut abverlangt. Ganzjährig gibt es Wochenend-Seminare für Familien mit einem krebskranken Kind, die Erfahrungsaustausch, Entspannung und Regeneration durch kreative Aktivitäten ermöglichen.

Im Jahr 2010 finanzierte die IZS mit 180.000 Euro die Errichtung des sogenannten Piratennests im Waldpiraten-Camp. Möglich wurde dies unter anderem auch durch eine große Einzelspende der Anja Fichte Stiftung.

Das Piratennest, bei dem es sich um ein Gemeinschaftshaus mit Dachterrasse handelt, dient den Teilnehmenden heute als Kommunikationsort. Es liegt zentral inmitten der Blockhütten, in denen die Kinder untergebracht sind. Ausgestattet mit zahlreichen technischen Finessen wie einem Fernseher können hier die Kinder und Jugendlichen zusammenkommen und an Regentagen zum Beispiel Kinoabende veranstalten. Die Dachterrasse lädt hingegen dazu ein, an lauen Sommernächten unter freiem Himmel zu schlafen.

Die Isabell-Zachert-Stiftung unterstützte im Jahr 2022 zwei Camps der Waldpiraten:

Do. 07.07.2022 – Fr. 15.07.2022

Camp IV Patienten & Geschwister – 09-15 Jahre / gesponsert von der Isabell-Zachert-Stiftung

Mi. 03.08.2022 – Do 11.08.2022

Camp VI Patienten & Geschwister  – 09-15 Jahre / gesponsert von der Isabell-Zachert-Stiftung

Die Isabell-Zachert-Stiftung unterstützte im Jahr 2021 vier Camps der Waldpiraten:

Do. 01.04.2021 – Fr. 09.04.2021

Camp II / Ostercamp (Online-Camp) Patienten & Geschwister – 09-15 Jahre / gesponsert von der Isabell-Zachert-Stiftung

Sa. 10.07.2021 – Sa. 17.07.2021

Camp VII Patienten & Geschwister  – 09-15 Jahre / gesponsert von der Isabell-Zachert-Stiftung

Do. 12.08.2021 – Do. 19.08.2021

Camp IX Patienten & Geschwister  – 09-15 Jahre / gesponsert von der Isabell-Zachert-Stiftung