Die SyltKlinik

Salzige Luft, steife Brise, hohe Luftfeuchtigkeit: Dem Reizklima auf Sylt wird zu recht eine heilsame Wirkung nachgesagt. In eben dieser traumhaften und gesunden Umgebung – direkt hinter den Dünen am Rande des Inseldorfes Wenningstedt – liegt die SyltKlinik. Ein einzigartiges und modernes Reha-Zentrum für Familien mit einem krebskranken Kind, deren Träger seit 2015 die Deutsche Kinderkrebsstiftung ist.

Gearbeitet wird in der SyltKlinik nach dem Konzept FOR (Familienorientierte Rehabilitation), bei dem die ganze Familie als Patient gesehen wird. Jedes Jahr kommen rund 364 betroffene Familien nach der belastenden und kräftezehrenden Krebstherapie ihres Kindes hier zur Ruhe.

Die Räumlichkeiten und das Gelände der Rehaklinik werden kontinuierlich erweitert. So wurde im Jahr 2019 das neue Kinderspielhaus fertiggestellt. Den Bau des dreistöckigen Gebäudes, das den Namen „Isabell Zachert Haus“ trägt, finanzierte die Isabell-Zachert-Stiftung mit einer Millionen Euro. Es steht seither Kindern zwischen 2 und 18 Jahren zur Verfügung. Hier die Rede, die Christel Zachert bei der Eröffnung der Spielhauses hielt:

Aktuell finanziert die IZS die Errichtung eines Bolzplatzes.